Seiten

Freitag, 19. Juni 2015

Pokemon-Geburtstag - Oktober 2010

2010 war bei uns total das Pokemonfieber ausgebrochen - allein, zu zweit zu viert und manchmal mit noch mehr Kids haben sie im Zimmer auf den Betten gesessen und mit den DS Pokemons gejagt, getauscht und gegeneinander gespielt. Das ging sogar soweit, dass selbst die Mama eine Vielzahl von Pokemons kannte und sich sogar dazu hinreißen ließ einen zu nähen. (Mit viel Mut guckst du hier.)

Deshalb sollte es unbedingt ein Pokemon Geburtstag sein. Das habe ich mir dafür ausgedacht: 

Die Einladungskarten waren Pokebälle - diese weißroten Bälle gab es überall zu kaufen und es waren Mini-Plastik-Pokemons darin zu finden. 

Im Inneren sind zwei Pappkreise auf denen Pokemons gestempelt sind und der Text für die Einladung steht.

Die Geburtstagszahl war in den Farben der Pokebälle und das Geburtstagskind wurde per Fotomontage zum Poketrainer.

Tischdeko waren diese kleinen Pokemons, ein Pokemon Puzzleball und als Tischunterlage habe ich einen einlaminierten Stundenplan hingelegt.

Als Tischkärtchen habe ich selbsthergestellte Pokemonkarten verwendet, die ich einfach in eine Holzklammer gestellt habe.

 Torten hatte ich zwei verschiedene, einmal für die Familienfeier eine Zitronencreme-Torte, für die ich einen Pikachu in den Belag geritzt habe und die Konturen dann mit Schokostreuseln belegt hatte. War ne Fummelei, aber ich finde das Ergebnis spricht für sich und da läuft nix weg.

Für den Kindergeburtstag habe ich diesen Pokeball-Kuchen gemacht. Die Tiere haben meine Kids mit Essknete anhand von Pokemon-Karten selbst gebastelt.

Zur Beschäftigung war eine Schatzsuche gewünscht und da wir wieder super Glück mit dem Wetter hatten, konnte wir die auch problemlos durchführen.
Ich habe verschiedene Aufgaben auf unserem und auf Nachbars Grundstück verteilt, die zunächst gefunden und dann gelöst werden mussten. Die Aufgabenbeschreibung war in diesen Kugeln versteckt:



Die Jungs sollten ein Pokemon ihrer Wahl zeichnen.

Im Wimmelbild einzelne Pokemons finden.

Kleine Ballons mit Pikachu-Elektrizität transportieren, also rubbeln und an den Kopf kleben...

Die auf Pokemon gepimpte Holzzielscheibe treffen.

Und zum Schluss das Geburtstagskind in einen Pokemon verwandeln.

Ich finde ja, dass das prima gelungen.

 Zur Belohnung gab es einen Pokemon-Geburtstagsschatz.

Darin war Entwicklungsfutter (Popcorn)...
.. selbstgemachte Schlüsselanhänger aus Schrumpffolie..
...und kleine Malbücher.

Da unsere Gäste immer sehr viele Spiele machen wollen, habe ich noch ein Pokemon-Memory vorbereitet - dafür braucht man einfach nur immer zwei gleiche Pokemon-Sammelkarten.

Und ein Pokemon Bingo mit den damals bekannten legendären Pokemons.

Die Preise und Tischkärtchen usw. konnten mit diesen Tüten mit nach Hause genommen werden.

Die vollständige Pokemon-Geburtstagsbeschreibung findet ihr hier. 

 Ich habe von einigen Geburtstagen noch Vorbereitungsdateien (hier zum Beispiel die Muffinspiker, den Stundenplan und das Wimmelbild) aufgehoben, die ich auch gern rausgebe, schreibt mich einfach an und gebt mir eure Mailadresse.


Liebe Grüße

6 Kommentare:

  1. Liebe Kati!
    Wie fantastisch!!
    Genau so eine Geburtstagsfeier wünsche ich mir auch!! Bzw. mein Großer! Würdest Du mir eventuell wirklich Deine Bingo Dateien zur Verfügung stellen? Das wäre soooooooooooo großzügig!
    Vielen lieben Dank, Marianne und Moritz

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Kati!
    Wie fantastisch!!
    Genau so eine Geburtstagsfeier wünsche ich mir auch!! Bzw. mein Großer! Würdest Du mir eventuell wirklich Deine Bingo Dateien zur Verfügung stellen? Das wäre soooooooooooo großzügig!
    Vielen lieben Dank, Marianne und Moritz

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Kati, so viele tolle Ideen!Und auch wenn die Pokemonära bei den meisten wohl schon vorbei ist, stecken wir gerade mittendrin und nirgends kommt man mehr an Pokemondeko :-( würdest du mir die Pokémons, den Stundenplan etc. per mail zukommen lassen? Dann wäre zumindest schon mal ein kleiner Teil der Party gerettet! ich bin leider soooo schlecht im Erstellen irgendwelcher Dinge am Pc :-(
    herzliche Grüße Katrin

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Kati!
    Nun ist die Fier bei Dir schon Jahre her aber das Thema ist immer noch aktuell und Deine Ideen sind auch heute noch super schön! Könntest Du uns bitte Deine Wimmelbild- und Bingo-Dateien schicken? Das wäre einfach fantastisch!
    Vielen Dank und herzliche Grüße, Kristina (shop@abhala.de)

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Kati, ist ja jetzt schon ne Weile her mit der Party, hoffe dich erreicht die Nachricht. Mein Sohn wäre mega glücklich mit deinen Vorlagen. Rebby85@hotmail.de Bitte Danke tolle Ideen von dir

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Kati,
    genau das brauchte ich als Ideenfinder.
    Super Danke.
    Könnte ich das Wimmelbild bekommen.
    Ganz lieben Dank unter Müttern.;0).

    AntwortenLöschen

Danke, dass Du Dir für einen Kommentar Zeit nimmst.
Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars bestätigst du, dass du die Datenschutzbestimmungen gelesen und akzeptiert hast.
Im Zuge meiner Informationspflicht als Blog-Betreiberin von Mamapias Mottoparty-Kindergeburtstage teile ich dir mit, dass ich keine Garantie auf Richtigkeit oder Rechtssicherheit meiner Datenschutz-Erklärung für meinen Blog übernehme und notiere an dieser Stelle die vorgeschriebene datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung:
Ich willige ein, dass gemäß der Datenschutz-Erklärung von Google Protokolldaten meines Surfverhaltens auf diesem Blog durch Google anonymisiert erhoben werden. Die Übermittlung meiner Daten wird von Google für statistische Auswertungen zum Zweck des Betriebs, der Sicherheit und Optimierung des Angebots verwendet, wie Name des abgerufenen Blogs; Datei, Datum und Uhrzeit des Abrufs; übertragene Datenmenge; Meldung über erfolgreichen Abruf; Browsertyp nebst Version; das Betriebssystem des Nutzers; Referrer URL (die zuvor besuchte Seite); IP-Adresse und den anfragenden Provider. Die Google-Statistiken erfolgen anonymisiert.
Der Erhebung meiner Zugriffsdaten durch Google kann ich jederzeit widersprechen.
Ich habe die Datenschutz-Erklärung von Google gelesen und bin damit einverstanden.